- Das Event-Objekt liefert die Koordinaten (
event.x
,event.y
) relativ zum Fenster. - Mit
.place()
kannst du den Button genau an dieser Position einfügen. - Jeder Rechtsklick erzeugt einen weiteren Button.
import tkinter as tk
def create_button(event):
# Erzeuge neuen Button an der Position des Rechtsklicks
btn = tk.Button(root, text="Neuer Button")
btn.place(x=event.x, y=event.y)
root = tk.Tk()
root.geometry("400x300")
# Rechtsklick auf das Fenster erzeugt einen neuen Button
root.bind("<Button-3>", create_button)
root.mainloop()

Um mit einem Rechtsklick eine Option zur Löschung des Buttons anzuzeigen, kannst du das Kontextmenü (Popup-Menü) von Tkinter verwenden und das Löschen mit der destroy()-Methode umsetzen. Hier ein kompaktes Beispiel:
import tkinter as tk
def delete_button():
b1.destroy()
def show_menu(event):
menu.tk_popup(event.x_root, event.y_root)
root = tk.Tk()
root.geometry('300x500')
b1 = tk.Button(root, text="Beispielbutton")
b1.pack()
menu = tk.Menu(root, tearoff=0)
menu.add_command(label="Löschen", command=delete_button)
b1.bind("<Button-3>", show_menu) # Rechtsklick-Bindung
root.mainloop()
